8 Gründe für einen Inhouse-LinkedIn-Praxisworkshop
Arbeitgeberauftritt ohne LinkedIn? Das ist kaum möglich! Aus unserem kürzlichen LinkedIn-Praxisworkshop bei einem Landkreis kam uns die Idee eines Listicles. Denn die Mitarbeitenden für diesen Kanal zu schulen, bringt viele Vorteile. Wir nennen acht gute Gründe:
Praktische Weiterbildung: Die Mitarbeitenden bringen Endgeräte mit oder bekommen diese für den Workshop gestellt. Denn mittels verschiedener Übungen wird das Schreiben von Beiträgen geübt. Schließlich kommen die Mitarbeitenden aus verschiedensten Bereichen, wo sie nicht täglich Texte für die Öffentlichkeit verfassen müssen. Der praktische Zugang zum Thema erleichtert das Lernen und spätere Anwenden.
Optimierung des Profils: Innerhalb dieses Workshops gibt es zudem Raum für die Profilerstellung oder Optimierung. Alle Teilnehmenden arbeiten am Infotext (mobil Zusammenfassung), am Lebenslauf oder am Slogan und können für sich auch einen ganz praktischen Mehrwert aus dem Workshop in Form des Arbeitsergebnisses mitnehmen.
Netzwerkaufbau: Die Inhalte können noch so gut sein, sie müssen auch gesehen werden! Damit das eigene Netzwerk wächst, erfahren die Teilnehmenden über die Möglichkeiten der Vernetzung. Denn hier bietet LinkedIn den planbaren Ausbau der eigenen Reichweite.
Social Recruiting: Der Arbeitgeber organisiert solch einen Praxisworkshop nicht ohne Grund. Denn in Zeiten eines Arbeitnehmermarktes sollten alle Möglichkeiten der Sichtbarkeit genutzt werden. Da ist LinkedIn ein zentraler Kanal geworden. Daher fördern Sie letztendlich diese (neuere) Form des Recruitings und fördern auch die Mitarbeitenden.
Content-Marketing: LinkedIn ist eine Mischung aus Karrierenetzwerk und sozialem Netzwerk. Eines ist gewiss: Hier dürfen Sie durchaus fachlich unterwegs sein. Das motiviert auch Mitarbeitende, die die sozialen Netzwerke sonst eher nicht aktiv besuchen würden.
Positionierung als Arbeitgeber: Wenn Sie als Arbeitgeber insbesondere durch die Praxis, die Übungen mit LinkedIn und den interaktiven Austausch solch einen Workshop durchführen, werden Sie als Arbeitgeber mit großer Wahrscheinlichkeit viele Multiplikatoren für diese Plattform gewinnen. Das ist für Ihren Arbeitgeber-Auftritt ein echter Erfolgsfaktor!
Sicherheit für Mitarbeitende: Ein kleiner Teil des Workshops beinhaltet das Thema Regeln bzw. Guideline. Dies soll weder Motivation nehmen, noch einschränken. Vielmehr geht es darum, ein paar Regeln zu Interna, Bildern und Arbeitszeit zu vermitteln. Denn im Endeffekt gibt dies den Mitarbeitenden Sicherheit, was gewünscht und erlaubt ist.
Abteilungsübergreifender Austausch: Jede abteilungsübergreifende Veranstaltung bringt einen intensiven Austausch mit sich und fördert auch das Miteinander!
Die public-pioneers bieten verschiedene Angebote mit LinkedIn an – u.a. Praxisworkshops vor Ort. Falls Sie weitere Infos für den Arbeitgeberauftritt auf LinkedIn wünschen, stehe ich Ihnen gerne persönlich mit Rat und Tat zur Seite.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.AkzeptierenMehr lesen
Mit Verwendung der Website erklären Sie, dass Sie die AGBs zur Kenntnis genommen, gelesen und verstanden haben.
Datenschutz
Privacy Overview
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
Cookie
Dauer
Beschreibung
cookielawinfo-checbox-analytics
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checbox-functional
11 months
The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checbox-others
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-necessary
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-performance
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy
11 months
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.