info@public-pioneers.de | Tel. 07808/ 9139 181

Goodbye 2022! 

Mit meiner Kolumne strebe ich keinen Platz in der Reihe der großen Rückblicke an, die immer zum Ende des Jahres auf den Bildschirmen und in den Zeitungen, Magazinen und Portalen Ihren Raum finden. Aber gerne möchte ich Sie an den Gedanken der public-pioneers und unseren Erlebnissen in diesem Jahr teilhaben lassen und auch einen kleinen Blick auf 2023 werfen. 

2022 war für uns bei den public-pioneers ein Jahr des Wandels. Zunächst haben wir unsere eigene Marke neu geprägt. Das Wissen über und die persönliche Geschichte im öffentlichen Dienst sowie das “Zupackende” beim Gedanken an Pioniere beschreibt uns und unsere Arbeit gut. Wir beraten und unterstützen individuell und praxisnah und daher meinen wir, dass public-pioneers noch besser zu uns passt. Mit der neuen Marke ging auch Hand in Hand ein Wechsel der Rechtsform einher. 2019 sind wir mit einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts gestartet, aber das Wachstum der Firma und die gesamte Entwicklung der Unternehmung führten uns in diesem Jahr zu der Gründung einer GmbH. So wurde im Juli die public-pioneers GmbH geboren.  

Fachlich lag der Beginn unserer Tätigkeit als Unternehmer in der besseren Verbreitung von Stellenanzeigen des öffentlichen Dienstes mittels Social Media. Von diesem Nukleus haben wir uns seit der Gründung der GbR in 2019 deutlich weiterentwickelt und besonders dieses Jahr markierte einen großen Wandel der Arbeitsschwerpunkte. Bereits 2021 zeigte sich deutlich, dass das Feld der Personalberatung (Executive Search) einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Im Jahr 2022 durften wir fast 30 Verfahren begleiten. Die überwiegende Mehrzahl hiervon konnten wir erfolgreich mit einer Besetzung abschließen. Der direkte Kontakt mit den Verwaltungen und den Herausforderungen vor Ort sowie der Umgang mit den angesprochenen Personen stellt für uns den großen Reiz dieser Aufgabe dar. Wir freuen uns schon sehr, hier in 2023 mit einer ganzen Reihe neuer und spannender Verfahren anzuknüpfen.  Ein relativ neuer Arbeitsbereich ist auch die Mitarbeit in groß angelegten Employer Branding-Projekten. Hier ragt für uns die Zusammenarbeit mit der Stadt Wolfsburg heraus. So dürfen wir die Erarbeitung einer Arbeitgeberinnenmarke von A bis Z begleiten. Ein tolles Projekt und ein super Miteinander von Beratung und Stadt.  

2022 war für uns auch das Jahr der Begegnungen! Wir hatten das Privileg, viele neue Menschen kennenzulernen, die uns und unsere Arbeit bereichert haben. Hierfür ein großes Dankeschön! 

Ein ebensolches Dankeschön geht auch an unsere Familien, die uns als “Jung-Unternehmer” den Rücken freigehalten haben und an unsere Mitarbeiter Julius und Daniel, die eine super Arbeit abgeliefert haben. 

Was bringt uns das neue Jahr im Bereich Personal im öffentlichen Dienst? 

Leider bringt es mit Sicherheit eine weitere Verstetigung des Arbeitnehmermarktes. Daher werden die Themen Employer Branding und moderne Personalgewinnung nichts an ihrer Bedeutung verlieren. Für unseren Teil hoffe ich auf eine Fortsetzung vieler positiver Entwicklungen in den Kommunen und Behörden – mehr Flexibilität beim Thema Quereinstieg, einen weiteren Ausbau der digitalen Entwicklung im HR-Bereich, mehr Dienstleisterqualität in den Bewerbungsprozessen und bessere Rahmenbedingungen für die Beschäftigen der öffentlichen Hand im Allgemeinen sowohl durch Benefits und Arbeitsklima vor Ort als auch übergreifend durch den Gesetzgeber und die Tarifpartner.  

Ihnen lieben Leser*innen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und ein hervorragendes kommendes Jahr, in dem Ihre beruflichen und privaten Wünsche in Erfüllung gehen. 

Der Autor Christian Pollack ist Geschäftsführer der public-pioneers GmbH und Ansprechpartner für Executive Search, Personalgewinnung und Employer Branding. Als ehemaliger Kommunal- und Landesbeamter bringt er vielfältige Erfahrungen & Kenntnisse aus dem öffentlichen Dienst in seine Arbeit ein und steht Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung

☎️ 0178 / 6137839 o. 07808 9139180

📧 christian.pollack@public-pioneers

Goodbye 2022! 
Nach oben scrollen