info@public-pioneers.de | Tel. 07808/ 9139 181

Sicher & gut vorbereitet in Vorstellungsgespräche gehen ❗  

Üblicherweise beraten wir mit den public-pioneers Kommunen und öffentliche Einrichtungen und unterstützen auch in der Verbesserung von HR-Prozessen. In diesem Frühjahr landete bei uns eine ganz neue Anfrage. Eine Privatperson hatte sich auf eine herausragende Verwaltungsstelle in einer größeren Stadt beworben und erfragte von uns Unterstützung zur Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs. 

Kurz überlegt, dann zugesagt! Denn Vorstellungsgespräche und Personalauswahlverfahren gehören für mich zu den spannendsten Arbeitsgebieten. Als Bewerbender, früherer Personaler im öffentlichen Dienst und nun als Personalberater kenne ich diese Gesprächssituationen sehr gut. Es freute mich nun besonders, das Thema wiederum aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können. Dies gilt umso mehr, da ich den direkten Kontakt zu Bewerber*innen sehr schätze.  

Fazit: Diese Premiere hat mir riesig Spaß gemacht und noch besser – der Bewerber hat die Stelle bekommen!  

Vorstellungsgespräche für Bewerber*innen gemeinsam vorzubereiten, ist daher seit diesem Monat ein neues Angebot der public-pioneers geworden. 

Aber wie läuft ein solches Bewerbungstraining bei uns ab❓ 

Grundsätzlich liegt der Rahmen der Vorbereitung bei einer Stunde, die gemeinsam digital gestaltet wird. Auf Wunsch kann der Zeitansatz aber auch ausgeweitet werden. In dieser Stunde werden die Anforderungen für die gewünschte Stelle besprochen und abgeleitet, was dies für das Vorstellungsgespräch bedeutet. So werden mögliche Aufgaben- und Fragestellungen besprochen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bearbeitung des persönlichen Auftritts in den Vorstellungsgesprächen. Stärken werden gemeinsam hervorgehoben und an Schwächen gearbeitet. Ein wesentlicher Bestandteil ist die persönliche Vorstellung in einem Auswahlgespräch. Hier wird die Brücke zur gewünschten Stelle geschlagen, um so die Vorstellung möglichst an die Herausforderung anzupassen. 

Wenn es gewünscht ist, schaue ich auch gerne im Vorfeld des Gesprächs über Bewerbungsunterlagen und bringe dann in den digitalen Austausch ein Feedback mit. 

Auf den Punkt Ihre Vorteile: 

➡️ individuelle Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im öffentlichen Dienst 

➡️ direkte Orientierung an der gewünschten Position 

➡️ geschulter Blick von außen 

➡️ Quick-Check Ihrer Bewerbungsunterlagen 

Falls Sie sich für ein Vorstellungsgespräch in der öffentlichen Verwaltung vorbereiten und einen fachlichen Blick auf ihre „Challenge“ haben möchten, melden Sie sich gerne bei mir unter 

☎️ 0178 / 6137839 o. 07808 9139180   

📧 christian.pollack@public-pioneers.de  

Sicher & gut vorbereitet in Vorstellungsgespräche gehen ❗  
Nach oben scrollen