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8 Gründe für einen Inhouse-LinkedIn-Praxisworkshop  

Arbeitgeberauftritt ohne LinkedIn? Das ist kaum möglich! Aus unserem kürzlichen LinkedIn-Praxisworkshop bei einem Landkreis kam uns die Idee eines Listicles. Denn die Mitarbeitenden für diesen Kanal zu schulen, bringt viele Vorteile. Wir nennen acht gute Gründe: 

  1. Praktische Weiterbildung: Die Mitarbeitenden bringen Endgeräte mit oder bekommen diese für den Workshop gestellt. Denn mittels verschiedener Übungen wird das Schreiben von Beiträgen geübt. Schließlich kommen die Mitarbeitenden aus verschiedensten Bereichen, wo sie nicht täglich Texte für die Öffentlichkeit verfassen müssen. Der praktische Zugang zum Thema erleichtert das Lernen und spätere Anwenden. 
  1. Optimierung des Profils: Innerhalb dieses Workshops gibt es zudem Raum für die Profilerstellung oder Optimierung. Alle Teilnehmenden arbeiten am Infotext (mobil Zusammenfassung), am Lebenslauf oder am Slogan und können für sich auch einen ganz praktischen Mehrwert aus dem Workshop in Form des Arbeitsergebnisses mitnehmen. 
  1. Netzwerkaufbau: Die Inhalte können noch so gut sein, sie müssen auch gesehen werden! Damit das eigene Netzwerk wächst, erfahren die Teilnehmenden über die Möglichkeiten der Vernetzung. Denn hier bietet LinkedIn den planbaren Ausbau der eigenen Reichweite. 
  1. Social Recruiting: Der Arbeitgeber organisiert solch einen Praxisworkshop nicht ohne Grund. Denn in Zeiten eines Arbeitnehmermarktes sollten alle Möglichkeiten der Sichtbarkeit genutzt werden. Da ist LinkedIn ein zentraler Kanal geworden. Daher fördern Sie letztendlich diese (neuere) Form des Recruitings und fördern auch die Mitarbeitenden.  
  1. Content-Marketing: LinkedIn ist eine Mischung aus Karrierenetzwerk und sozialem Netzwerk. Eines ist gewiss: Hier dürfen Sie durchaus fachlich unterwegs sein. Das motiviert auch Mitarbeitende, die die sozialen Netzwerke sonst eher nicht aktiv besuchen würden.  
  1. Positionierung als Arbeitgeber: Wenn Sie als Arbeitgeber insbesondere durch die Praxis, die Übungen mit LinkedIn und den interaktiven Austausch solch einen Workshop durchführen, werden Sie als Arbeitgeber mit großer Wahrscheinlichkeit viele Multiplikatoren für diese Plattform gewinnen. Das ist für Ihren Arbeitgeber-Auftritt ein echter Erfolgsfaktor! 
  1. Sicherheit für Mitarbeitende: Ein kleiner Teil des Workshops beinhaltet das Thema Regeln bzw. Guideline. Dies soll weder Motivation nehmen, noch einschränken. Vielmehr geht es darum, ein paar Regeln zu Interna, Bildern und Arbeitszeit zu vermitteln. Denn im Endeffekt gibt dies den Mitarbeitenden Sicherheit, was gewünscht und erlaubt ist.  
  1. Abteilungsübergreifender Austausch: Jede abteilungsübergreifende Veranstaltung bringt einen intensiven Austausch mit sich und fördert auch das Miteinander! 

Die public-pioneers bieten verschiedene Angebote mit LinkedIn an – u.a. Praxisworkshops vor Ort. Falls Sie weitere Infos für den Arbeitgeberauftritt auf LinkedIn wünschen, stehe ich Ihnen gerne persönlich mit Rat und Tat zur Seite.   

Carolin Schröer  

☎️ 0157/ 88509793 o. 07808 9139180     

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