info@public-pioneers.de | Tel. 07808/ 9139 181

Das junge Phänomen der Corporate Influencer*innen im öffentlichen Dienst   

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, neue Wege der Personalgewinnung zu gehen? Mit großer Sicherheit. Haben Sie auch schon einmal erwogen, Mitarbeiter*innen aktiv als Botschafter*innen zu fördern? Vielleicht! 

In der Wirtschaft ist es schon länger etabliert und im öffentlichen Dienst noch ein eher jüngeres Phänomen: die Corporate Influencer*innen. 

Was sind Corporate Influencer*innen? 

Kurz gesagt: von Ihrer Behörde anerkannte Botschafter*innen. Es sind Stadtplaner*innen, Mitarbeiter*innen aus dem Bürgerbüro, Rechnungsamt, dem Bauhof oder aus der Personalabteilung. Jeder und jede kann mitmachen und aus dem eigenen Tätigkeitsfeld berichten. Denn im Kern geht es sich um authentische hochwertige Beiträge, die ein Bild der Behörde prägen. Dennoch kommunizieren die Corporate Influencer*innen auch persönliche Botschaften – ganz getreu dem Motto “Menschen folgen Menschen”.  

Der Prozess in Ihrer Behörde 

Intern hängt der Prozess ganz von Ihrer Größe und den Ressourcen ab. Unabhängig wie groß Sie sind, ist die Freiwilligkeit der Botschafter*innen von großer Bedeutung. Wenn Sie ein internes Programm entwickeln, sind Schulungen im Bereich Content-Erstellung sinnvoll. Schließlich kommunizieren hier Personen, die nicht täglich mit der Texterstellung vertraut sind. Nach den Schulungen sollten die Corporate Influencer*innen frei und selbstständig Beiträge veröffentlichen. Neben Schulungen ist eine Guideline ebenso wichtig. In dieser Guideline sollen Rahmenbedingen festgelegt werden, die vor allem eine rechtliche Absicherung für die Influencer*innen darstellen. Von Vorteil ist zudem ein Kernteam bzw. Ansprechpartner*innen, die solch ein Team formen und stetig weiterentwickeln. 

Der Mehrwert 

In Zeiten eines Arbeitnehmermarktes müssen Behörden neue Wege gehen. Da sind Corporate Influencer*innen definitiv eine gute Alternative. Durch inhaltlich hochwertige und gleichzeitig persönliche Beiträge erhalten Ihre Corporate Influencer*innen Vertrauen. Dieses Vertrauen ist wiederum von großer Bedeutung, um Ihre Behörde nicht nur sichtbar zu machen – vielmehr geht es sich um Ihre Positionierung am Arbeitsmarkt.  

Sie möchten mehr zu diesem Thema erfahren? 

Dann besuchen Sie unser neues Seminar: 

Unter dem Titel “Corporate Influencer*innen für Behörden – Basics von A bis Z” behandeln wir folgende Themen:  
   
➡️ A wie Alternative zur Personalgewinnung?   
➡️ C wie Corporate Influencer*innen – Was ist das?  
➡️ G wie Guidelines  
➡️ O wie Organisation durch die Behörde  
➡️ Z wie Ziele des Corporate Influencer*innen-Programms  
    
   
Melden Sie sich einfach auf unserer Homepage oder per E-Mail direkt bei mir an❗    
    
🔎 https://public-pioneers.de/akademie/ 
📌 06. Juni 2023, 10 – 12 Uhr, online   
Aufwand je Teilnehmer*in 119 € zzgl. MwSt    
  
📬 carolin.schroeer@public-pioneers.de  
     
Ich freue mich auf Sie und dass wir dieses noch junge Instrument genauer unter die Lupe nehmen 🔎😊!   

Das junge Phänomen der Corporate Influencer*innen im öffentlichen Dienst   
Nach oben scrollen