info@public-pioneers.de | Tel. 07808/ 9139 181

Reels – Wachstumsmotor für Kommunen  

Sie sind längst kein „Nice-to-have“ mehr, sondern eine absolute Notwendigkeit: Reels! 

Wer bei Instagram aktiv ist, kommt um Reels nicht mehr herum. Sogar Facebook hat dieses Format implementiert. Meta ist allerdings hier gar nicht der Initialzünder, da die Kurzvideos eigentlich ihren Ursprung bei TikTok haben. Doch was sind Reels eigentlich und warum sind Sie für Kommunen ein absolutes Muss? 

Reels sind Kurzvideos. Sie dauern maximal 60 Sekunden und werden vertikal angezeigt. Dieses Format ist bei uns in Deutschland seit Juni 2020 nutzbar. So begann alles vor zwei Jahren mit einem Trend und entwickelt sich nun zu einem echten Wachstumstreiber. Es gibt nicht wenige Experten, die sagen: Ohne Reels wird es kaum mehr möglich sein, Reichweite zu erhalten. Den Stellenwert von Reels kann man somit auch daran erkennen, dass dieses Format mittlerweile über einen eigenen Feed verfügt.  

Wie können Behörden Reels erstellen?  

Die Produktion von Kurzvideos hört sich kompliziert und zeitaufwendig an – muss es aber nicht sein. Denn wenn Sie ein paar Dinge beachten, dann ist die Produktion doch recht einfach.  

Zu Beginn stellt sich immer die Frage, wen Sie erreichen möchten. Handelt es sich um einen Ausbildungskanal oder um einen Servicekanal für die Bürger*innen? Entsprechend Ihrer Zielgruppe sollten die Reels im Einklang mit Ihrer Social Media-Strategie stehen. Dabei ist es wichtig, dass die Reels locker und unterhaltsam sind. Denn Spaß, Lockerheit und eine Story stehen hier im Mittelpunkt. Das ist auch der Übergang zum Kernpunkt: Was ist Ihre Botschaft? Denn der Inhalt darf nicht fehlen! Sie können dabei zum Beispiel eine Alltagssituation aus der Verwaltung für Bürger*innen erstellen. Weitere Ideen sind bspw. Erklärinhalte, Aha-Momente, Inspirationen, Kampagnen für ein bestimmtes Thema vor Ort.  

Eine kurze Anleitung…  

Sie haben Ihr Thema des Reels festgelegt und wollen nun mit der Produktion loslegen? Dann geben wir Ihnen hier eine kurze Anleitung:  

  • Sie klicken im Start-Feed oben rechts auf „Plus“ oder Sie befinden sich bereits im Reel-Feed und klicken auf das Kamerasymbol oben rechts.  
  • Sie können Videos hochladen und ggf. mit Texten, Stickern etc. erweitern. Denken Sie daran, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, bspw. in der Bahn Audio zu hören.  
  • Wichtig ist, dass Sie Musik hinzufügen, denn trendige Musik kann die Reichweite erhöhen. 
  • Und wenn Sie Clips nicht schneiden möchten, dann haben wir den Tipp: Nutzen Sie die Vorlagen! Mit den Templates erstellen Sie im Handumdrehen eigene Reels!  
  • Sie haben im Gegensatz zu den Stories auch die Möglichkeit, ein Voiceover aufzunehmen.  
  • Einen kurzen Text nicht vergessen und schon ist Ihr Kurzvideo bereit zum Veröffentlichen! Teilen Sie es direkt auch in Ihrer Story. 

Was gilt es noch zu beachten? 

  • Holen Sie in den ersten 2-3 Sekunden Ihre Community ab – der Beginn ist also durchaus entscheidend. 
  • Einfach mal machen!   

Sie möchten sich weiteres Wissen aneignen? 

Dann besuchen Sie am 09. November unser Online-Seminar. Hier geht es zur Seminarübersicht:  https://public-pioneers-akademie.de/reels-schnell-effizient-erstellen/

Reels – Wachstumsmotor für Kommunen  
Nach oben scrollen